Freitag, 14. April 2006
Es war einmal ein Podcast...

Das Podcast-Fieber geht um... Immer öfter begegnet man diesem (gar nicht mehr ganz so) neuen Phänomen, dass zunächst nur den absoluten Freaks ein Begriff war. Denn Podcasting ist in die Pubertät gekommen. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Die FAQ auf podcast.de gibt folgende Definition:

"Ein Podcast sind zweierlei Dinge. Zum Einen wird damit eine Datei (ein RSS-Feed) bezeichnet, die sich mit Hilfe von Software mittels eines Abonnements automatisiert aus dem Internet herunterladen läßt. Zum Anderen werden damit die Mediendateien (v.a. Audio, Video) bezeichnet, die im RSS-Feed verlinkt sind. Ein Podcaster ist derjenige, der Podcasts produziert und ins Netz stellt."
Eigentlich wird Podcasting (bzw. in eingedeutschter Form: Podcasten) als das Radio der Zukunft gepriesen. Radio hören ist damit durch online zur Verfügung gestellte Podcast-Sendungen zeit- und ortsunabhängig möglich.

Zunehmend findet man Podcasts aber auch auf (mehr oder weniger) privaten Weblogs, in denen über Gott und die Welt erzählt wird. Die Entwicklung wird ähnlich dem Entwicklungs-Boom der Weblogs verlaufen. Bald muss jeder sein eigenes Podcast produzieren und über das eigene Weblog präsentieren. Die aus dieser zu prophezeienden Entwicklung resultierenden Themen der Podcasts, zieht man hier wiederum die Entwicklung der Weblogszene in Betracht, werden eine enorme Bandbreite umfassen. Einige wenige interessante Inhalte werden versteckt in einem Sumpf banaler Belanglosigkeiten darauf warten, vom geneigten Hörer entdeckt zu werden. Doch so war das ja schon immer - es lebe das World Wide Web.

Irgendwie passt dieses Suchszenario zur Jahreszeit. Statt den altbekannten Ostereiern werde ich mich jetzt auf die Suche nach den spannendsten Podcasts machen...

Um die Suche zu vereinfachen, hier ein par Links zum Thema:

[edit]

Hier noch ein par Zusammenstellungen und Listings diverser Podcasts:

[/edit]

... comment