Dienstag, 4. April 2006
Habermas über die Zukunft Europas

Im März wurde der deutsche Soziologe und Philosoph Jürgen Habermas mit dem Bruno-Kreisky-Preis 2006 ausgezeichnet. In seiner Dankesrede geht er unter anderem auch auf die Zukunft Europas ein:

"Was mich aufregt, ist die Lähmungsstarre nach dem Scheitern der beiden Verfassungs­referenden in Frankreich und den Niederlanden
[...]
Europa muss sich zu einer Reform aufrappeln, die der Union einen eigenen Außenminister, einen direkt gewählten Präsidenten und eine eigene Finanzbasis verschafft."

Quelle: Der Standard
via: signandsight

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. März 2006
Kampf der Kulturen

In den Medien und der allgemeinen öffentlichen Debatte über den Karikaturenstreit erfährt Samuel Huntingtons Theorie über den Kampf der Kulturen eine Renaissance. Bei woweezowee findet sich ein interessanter Überblick der aktuellen Debatte über die alte Leier vom Kampf der Kulturen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 25. Februar 2006
Google Video

Google startet in Zusammenarbeit mit dem US-Nationalarchiv eine Beta-Version video.google.com:

Das US-Nationalarchiv macht Teile seiner Filmsammlung der Öffentlichkeit zugänglich. Ab sofort kann man via Google über 100 Filme kostenlos sehen, von Wochenschauen aus dem Zweiten Weltkrieg bis zur Mondlandung.
Quelle: Spiegel Online
Na dann mal kucken... ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. Januar 2006
Buchtipp: Weblogs professionell

Literaturtipp zum Thema Weblog: Weblogs professionell - Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld, herausgegeben von Arnold Picot und Tim Fischer.

"Weblogs sind ein neues Kommunikationsphänomen, das durch die technologische Konvergenz von Medien, IT und Telekommunikation ein neues Gewicht erhält. Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Einsatz von Weblogs für die Unternehmens- und Markenkommunikation? Stellen die häufig als "grass-root journalism" bezeichneten Weblogs eine Gefahr für die traditionelle journalistische Arbeit und den Journalismus selbst dar?

Diesen und anderen Fragen geht das von Arnold Picot und Tim Fischer herausgegebene Werk auf den Grund. In 15 Beiträgen von Wissenschaftlern, Blog-Beratern und Unternehmenspraktikern aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft und IT wird das Thema Weblogs und "Blogosphäre" ergründet. Die Autoren geben einen fundierten Überblick über die aktuelle Diskussion in Deutschland und zeigen die professionellen Einsatzmöglichkeiten von Weblogs auf."

Quelle: dpunkt.verlag
Zu bestellen u.a. bei Amazon...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. Januar 2006
Freie Mindmapping Software: FreeMind

Gerade beim stöbern bei Martin Röll gefunden:

"FreeMind ist eine Java-basierte freie Mindmapping-Software. Ich habe sie vor 2 Wochen bei mir in den Test genommen und bin schwer begeistert.

Die Navigation läuft komplett intuitiv über die Tastatur (Mausbedienung geht auch, aber wer will das schon?): Die Pfeiltasten bringen einen genau da hin, wo man es erwartet, "Einfügen" fügt einen neuen Ast ein, Lostippen und fertig. Äste lassen sich mit der Leertaste ein- und ausklappen, so kann man auch große und extrem große Mindmaps noch übersichtlich halten. "Auschneiden" und "Einfügen" funktioniert auch so, wie man es erwartet. Fein."
Kenne und nutze bis jetzt Cmap als MindMapping-Tool. Muss FreeMind in naher Zukunft mal testen und dann nen Vergleich anstellen...

... link (0 Kommentare)   ... comment