Freitag, 21. November 2003
Münchner Studenten auf der Straße...

Die Süddeutsche berichtet von der gestrigen Demonstration in München gegen die "Brandrodung in den Universitäten:

"Mehr als 20.000 Studenten sind in München gegen die Sparpläne der bayerischen Staatsregierung auf die Straße gegangen. Auf der Demonstration traten auch die Leiter der drei großen Hochschulen auf. Ebenso schlossen sich viele Mitarbeiter der Universitäten dem Protest gegen einen „Kahlschlag im Bildungswesen“ an.
Das hat es wohl noch nicht gegeben in Münchens langer Universitätsgeschichte: die Hochschulleitung und der notorisch gesellschaftskritische Asta einträchtig am Rednerpult. Aber es sind eben auch besondere Zeiten, das werden die Redner nicht müde zu betonen, in denen Lehrende und Lernende an der Universität (LMU), der Technischen Universität (TU) und der Fachhochschule (FH) gestern gemeinsam protestierten."
Weiterlesen bei sueddeutsche.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


S-Bahn Blog...

Über die teils chaotischen Zustände des Münchner Nahverkehrs gibt es ein brandneues Weblog: S-Bahn Blog

"...auf dem alle Münchner von ihren ärgerlichen Erlebnissen mit dem Müncher Verkehrs Verbund berichten könnten, weil sie mal wieder stundenlang in S-Bahnen, U-Bahnen, Tunnels, Bahnsteigen, Wartehallen... festgesessen und nicht rechtzeitig in die Arbeit, nach Hause, zu wichtigen Terminen, zu Freunden... gekommen sind.
Vor allem im Winter geht oft stundenlang gar nichts mehr. Zugefrorene Türen, Signalstörungen, Personenschäden, Triebwerksausfall..."
[weiterlesen beim S-Bahn-Blog]
Das ganze ist als Open-Posting-Projekt angelegt, auf dem jeder über seine Erlebnissse, Eskapaden und Erfahrungen mit S- oder U-Bahn berichten und seinem Ärger Luft machen kann.
So soll eine riesen Informrmationsplattform über den Münchner öffentlichen Nahverkehr enstehen. Genauere Infos gibt's auf dem S-Bahn Blog.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 18. November 2003
der nackte Wahnsinn

Bei Kathleen ziehen sich die Blogger aus! Wer sich selbst in seiner ganzen Pracht erstellen will kann das hier tun. Ist ne witzige Sache, hab nur grad zu wenig Zeit. Werd mich aber bestimmt mal nachbasteln...

... link (0 Kommentare)   ... comment


tödliche Britney...

Britney Spears kann tödlich sein:

Britney Spears: "Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine passende Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal." [via Ivy's Bar - Zeichner-Weblog]
Das könnte schwierig werden...

Übrigens, genialer Weblog, Ivy's Bar. Mit genialen Comic-Zeichnungen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 17. November 2003
BLUEJACKING - "Funsport" für die Menschenmasse

manche Teenies scheinen wohl effektiv zuviel Zeit zu haben, wie folgender Artikel auf Spiegel online beweist:

"Um dem Bluetooth-Handy eines anderen Menschen eine dubiose Meldung zu schicken, bedarf es lediglich eines Mobiltelefons und eines stark frequentierten Ortes. "Bluejacking" droht, zum Sport zu werden. Jagderfahrungen einer 13-jährigen britischen Jugendlichen." [Quelle: Spiegel online]
Da sollte man doch ernsthaft daran denken, die Schulzeit ein wenig zu straffen, damit unsere Kiddies nicht mehr auf so einen Müll kommen...;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 17. November 2003
Der neue Mitarbeiter kommt übers Internet

Der Spiegel berichtet, dass deutsche Großunternehmen bereits über die Hälfte ihrer offenen Stellen über das Internet besetzen:

"Bereits über die Hälfte ihrer offenen Stellen, nämlich 53 Prozent, besetzen deutsche Großunternehmen heute per Internet. Die Kräfteverhältnisse zwischen der Rekrutierung über den Karriere-Bereich der eigenen Homepage und der Anzeige bei Online-Stellenmärkten sind dabei fast gleich verteilt: es steht 28 zu 25 Prozent." [Quelle: Spiegel Online]

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 13. November 2003
Neue Studentenbewegung?

Lothar Guckeisen (DeutschlandRadio) interviewt Roland Bloch vom Institut für Hochschulforschung zur Frage einer neuen Studentenbewegung: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/203406/

[via Bildungsblog]

... link (0 Kommentare)   ... comment


Microsoft droht hohe Strafe in Europa

Bis zu 3,2 Milliarden Doller soll Microsoft auf Grund seiner mangelhaften Kooperation mit der europäischen Kommission an die EU zahlen:

"Dem weltgrößten Softwarekonzern Microsoft drohen einer Zeitung zufolge im Kartellstreit mit der Europäischen Union (EU) außerordentlich empfindliche Strafen. Wie das "Wall Street Journal" (WSJ) berichtet, könnte der Konzern zu hohen Geldstrafen und tief greifenden Änderungen bei seinem Geschäftsgebaren gezwungen werden. In Brüssel sollten am Mittwoch dreitägige Anhörungen im Kartellstreit beginnen.
Strafe für mangelnde Kooperation..." Quelle: kurier.at

weiterlesen...

... link (1 Kommentar)   ... comment